Flughafen Kastrup (CPH) KOPENHAGEN

Read more
+


PDF herunterladen
+


Problemstellung

Der Flughafen Kopenhagen Kastrup (CPH) ist einer der am schnellsten wachsenden Flughäfen in Europa mit einem Passagieraufkommen von über 29 Millionen im Jahr 2016 und durchschnittlich 79.500 Passagieren pro Tag.

Der Flughafen hat sich als bevorzugtes Drehkreuz Nordeuropas für Touristen und Geschäftsreisende etabliert, mit einem Anstieg des europäischen Verkehrsaufkommens um 1,7 % und des interkontinentalen Verkehrsaufkommens um 6,7 % im Vergleich zum Vorjahr, dank der Eröffnung von 22 neuen internationalen Strecken, darunter Boston, Gröningen, Jekaterinburg und Miami. Diese konstant positive Entwicklung macht CPH zu einem echten Tor zur Welt und wird durch eine ausgezeichnete Servicequalität in allen Funktionsbereichen des Flughafens unterstützt.

Kürzlich wurde ein ehrgeiziger Plan für den Ausbau des westlichen Teils des Flughafens vorgelegt, der die Kapazität und die Einrichtungen für die Abfertigung von bis zu 40 Millionen Fluggästen pro Jahr und weitere neue Strecken, darunter 17 Langstrecken, schafft. Das Parken wird eine wesentliche Rolle spielen, um den Fluggästen den Zugang zu den Einrichtungen zu erleichtern und ihnen eine angenehme und reibungslose Reise zu ermöglichen.

Hintergrund

Mit über 11.000 Parkplätzen für stündliches und tägliches Parken betreibt der Flughafen Kopenhagen Kastrup die grösste Parkanlage Dänemarks. Der Parkkomplex verfügt über insgesamt 19 separate Bereiche, darunter Parkplätze ausserhalb des Flughafens und Parkplätze für Mitarbeiter. Um die wachsende Nachfrage rasch zu bewältigen und die vielfältigen Dienstleistungen zu verbessern, hat das Flughafenmanagement einen umfassenden Plan zur Modernisierung der Parkeinrichtungen und -anlagen in Angriff genommen, wobei gleichzeitig ein unterbrechungsfreier Betrieb aufrechterhalten und den Kunden ein hervorragendes Erlebnis geboten werden soll. HUB Parking hat bereits 1999 ein umfassendes und technologisch fortschrittliches Parksystem installiert.

Im Laufe der Jahre wurde das System um neue Peripheriegeräte erweitert und mehrfach aufgerüstet, was von der Flexibilität und Skalierbarkeit profitierte, die ein bewährtes Markenzeichen von HUB sind.

Ab Mitte 2017 besteht das gesamte Parksystem aus über 100 Geräten, die nahtlos in die Client-Server-Managementarchitektur eingebunden sind.

Der Flughafen Kopenhagen hat sich seit jeher als Vorreiter bei der Implementierung innovativer Technologien und Funktionalitäten erwiesen: So war er einer der ersten Betreiber, der seinen Kunden Vorabreservierungs- und Vorauszahlungsdienste für Parkplätze anbot, um dynamisch mit den Anforderungen der schnelllebigen Reisebranche Schritt zu halten. Um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen des CPH-Flughafens gerecht zu werden, wurde eine Reihe neuer Dienste und digitaler Technologien definiert, die neue Steuerungsgeräte und Verwaltungssoftwarefunktionen einführen. HUB wurde als strategischer Technologiepartner identifiziert, um ein neues Parkraummanagementsystem sowie eine Reihe komplementärer Systeme bereitzustellen, die eine umfassende und erweiterbare Parkraumlösung verkörpern, die die Zukunftsfähigkeit des Flughafens gewährleisten würde.

Kundenanforderungen

  • Skalierbares Managementsystem mit einer intuitiven grafischen Benutzeroberfläche und einfachem Datenimport und -export
  • Fähigkeit, das Parkhausmanagementsystem in einer virtuellen Umgebung zu betreiben, einschliesslich Servern und Unterstationen
  • Vollständige IP-Integration von Peripheriegeräten, Kameras und Gegensprechanlage (VoIP) über Ethernet
  • Schnittstelle zum BroBizz-Mautsystem, das in Dänemark, Schweden und Norwegen weit verbreitet ist
  • Vollständig integriertes Platzzähl- und Leitsystem, das kürzere Such- und Transitzeiten ermöglicht und somit zu einem besseren Verkehrsfluss beiträgt
  • Nummernschildererkennung in der Fahrspur (License Plate Recognition, LPR) zur Verhinderung von Ticketbetrug, zur Erkennung von Vorbestellern und zur Suche nach bestimmten Nummernschildern, um das Benutzererlebnis und die Sicherheit weiter zu verbessern. Verbesserte Vorbuchung mit verschiedenen Medien (LPR, Barcode, Kreditkarten und andere Medien)
  • Erfüllung der erhöhten gesetzlichen Anforderungen an die Sicherheit auf öffentlichen Plätzen, insbesondere die Integration von Sicherheitsschleusen mit zwei Schranken und Anti-Terror-Keilsperren
  • Integration eines Valet-Systems, das Zugang und Bezahlung über das installierte Parksystem ermöglicht

Ergebnisse

Der Flughafen Kopenhagen, der seinem Status als Europas effektivster Flughafen aufgrund von Automatisierung, Selbstbedienung und Technologie gerecht wird, wandte sich an HUB, um eine schlüsselfertige Lösung mit höchster Skalierbarkeit für die Verwaltung seiner Parkinfrastruktur zu erhalten, die eine effiziente Überwachung, eine industrieerprobte Zuverlässigkeit und ein ausgezeichnetes Serviceniveau bietet.

Copenhagen Airport HUB Parking ZEAG installationsIn einem ersten Schritt wurde das bestehende System auf vollständige IP-Integration aktualisiert, was die Möglichkeit für zukünftige Erweiterungen und Upgrades bietet. Gleichzeitig wird dieselbe Infrastruktur von der Gebäudeinfrastruktur, dem Parksystem, der Gegensprechanlage sowie von LPR- und CCTV-Kameras gemeinsam genutzt. Nach dem ersten Upgrade wurde eine Vielzahl zusätzlicher ergänzender Systeme spezifiziert, einschliesslich der Integration eines neuen technologieorientierten Parkleitsystems sowie einer hochentwickelten LPR-Lösung, um die Erfassung von Nummernschilderdaten für Bestands- und Prüfzwecke zu erleichtern.

Dies hat sofort die Fähigkeit des Parkplatzbetreibers erhöht, eine zeitnahe Bestandsaufnahme der Datenerfassung durchzuführen, wodurch sowohl der Kundenservice (Unterstützung der Kunden bei der Suche nach ihrem Auto) als auch die Parkeinnahmen (im Falle von verlorenen oder getauschten Tickets) verbessert wurden. Der Flughafen wird in Kürze ein vollständig integriertes Parkservice-System einführen, das das bestehende Einzelsystem ersetzt.

HUB Parking Technology verfügt über ein umfangreiches Know-how bei der Implementierung von Schnittstellen für grosse und kleine Flughäfen, das durch zahlreiche Installationen in Nordamerika und auf der ganzen Welt gewonnen wurde, bei denen es entscheidend ist, eine reibungslose Integration in die Gesamtlösung für das Parken zu gewährleisten und so die den Kunden angebotenen Dienstleistungen zu verbessern. Der Flughafen Kopenhagen hat mit HUB einen umfassenden Wartungsvertrag abgeschlossen, der eine direkte und prompte Unterstützung zu jeder Zeit sicherstellt und letztlich die höchste Verfügbarkeit des Systems garantiert. Das aktuelle Parksystem wird zum innovativen Janus Management System JMS aufgerüstet, der benutzerfreundlichsten, flexibelsten webbasierten Softwarelösung zur Steuerung aller Fahrspuren und Geräte, die sich in mehreren Parkplätzen befinden, von einem einfach zu bedienenden zentralen Bedienfeld aus.

JMS bietet jederzeit und überall sofortigen Zugriff auf relevante Informationen und bietet in Echtzeit Berichte und Analysen komplexer Betriebsdaten, die äusserst nützliche geschäftliche Erkenntnisse liefern, auf die reagiert werden kann.

Mit JMS werden Parkkunden durch die Fernbedienung von Audio- und Video-Steuerungen ständig unterstützt und die Bediener können alle Geschäftsprozesse einfach und zentral verwalten, wodurch die Effizienz maximiert und der Aufwand minimiert wird.

Copenhagen Airport Parking«Wir haben uns für HUB Parking Technology entschieden, um die ehrgeizigen Wachstumspläne des Flughafens aufrechtzuerhalten. Wir benötigten einen dynamischen, intelligenten Technologiepartner, der nicht nur langlebige, zuverlässige und skalierbare Geräte, sondern auch die fortschrittlichsten und flexibelsten digitalen Lösungen sicherstellen konnte, um weitere zukünftige Erweiterungen zu ermöglichen. HUB Parking Technology konnte sich zudem nahtlos in die bestehenden Services von Drittanbietern integrieren und bietet über die Jahre beispielloses Know-how, Service und Support. Wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft in den kommenden Jahren auszubauen», sagt der Head of Parking & Taxi Services am Flughafen Kopenhagen.

 

 

 

 

 

 

 

PDF herunterladen
+