Grandi Stazioni ITALIEN

Read more
+


PDF herunterladen
+


Problemstellung

Grandi Stazioni Rail SpA hat das Ziel, die vierzehn grossen italienischen Bahnhöfe zu sanieren, zu verbessern und zu verwalten. Grandi Stazioni Rail wertet den öffentlichen Raum auf und erfindet ihn neu, indem die Gebäudekomplexe der grössten Bahnhöfe in «Stadtplätze» verwandelt werden. Bahnhöfe wandeln sich von anonymen Transitorten zu Dienstleistungszentren mit den meisten Menschen in Europa, zu Treffpunkten, Einkaufszentren, Orten für Kunst, Veranstaltungen und Kultur.

Eine der wichtigsten Dienstleistungen einer Station, die als funktionales Austauschterminal angesehen wird, ist das Parkerlebnis für den Benutzer. Grandi Stazioni Rail möchte das Reiseerlebnis von der Ankunft am Bahnhof in einen täglichen, nahtlosen Betrieb verwandeln. Die Möglichkeit, das Auto schnell und bequem in der Nähe der Gleise zu parken, spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Die Notwendigkeit, diesen Service strukturiert und automatisiert anzubieten, entstand während der Sanierung der Stationen Verona Porta Nuova, Genova Piazza Principe, Genova Brignole, Venezia Mestre und Torino Porta Nuova – alle im Norden Italiens gelegen. Gleichzeitig bestand die Notwendigkeit, die Parksysteme von einem einzigen Kontrollraum aus in allen technischen, wirtschaftlichen und statistischen Parametern zu überwachen, um ein hohes Serviceniveau zu gewährleisten.

Hintergrund

Für die Modernisierung der Bahnhöfe war eine intelligente und einwandfreie Parklösung erforderlich:

Bahnhof Verona Porta Nuova
Der Bahnhof Verona Porta Nuova ist nicht nur die Hauptverbindung zwischen Verona und den wichtigsten venezianischen Hinterlandprovinzen, sondern auch das Tor zum Stadtzentrum. Mit 28 Millionen Besuchern pro Jahr und 300 täglich verkehrenden Zügen war die Notwendigkeit einer einwandfreien Parklösung zwingend erforderlich.

BahnhofGenova Piazza Principe
Der Bahnhof Genova Piazza Principe ist der Hauptbahnhof der Stadt und ein echter Knotenpunkt des Stadtverkehrs, der 74.000 Besucher pro Tag auf 3.500 Quadratmetern kommerzieller Fläche beherbergt. Bei den Sanierungsarbeiten wurde besonders auf die Situation des Parkplatzes geachtet.

Bahnhof Genova Brignole
Der Bahnhof Genova Brignole ist der zweitgrösste Bahnhof in der Stadt Genua und Ort des schweren Stadtverkehrs. Der Bahnhof befindet sich am Fusse des Colle Montesano und einen kurzen Spaziergang vom Zentrum entfernt. Mit 24 Millionen Besuchern pro Jahr und 200 täglich verkehrenden Zügen brauchte es eine intelligente und einfache Parklösung.

Bahnhof Venezia Mestre

Im Herzen von Nordostitalien liegt Venezia Mestre nur wenige Minuten vom schönen Venedig entfernt und erreicht 31 Millionen Besucher pro Jahr, die sich mit mehr als 500 Zügen pro Tag bewegen.

Bahnhof Torino Porta Nuova

Der Bahnhof Torino Porta Nuova ist mit einer Fläche von 9.800 Quadratmetern der drittgrösste Bahnhof Italiens und bietet täglich mehr als 192.000 Besuchern Platz.

Die geografische Lage der fünf Bahnhöfe im Herzen der Stadt macht es erforderlich, dass die Verwaltung der Parkplätze für die Reisenden leicht zugänglich ist. Die perfekte Abwicklung der Parkplätze ist entscheidend, um den täglichen Bedarf an Parkplätzen im Rest der Stadt nicht zu stören.

Die 24-stündige Überwachung aller Aspekte der Parkplätze von einem einzigen Kontrollraum aus ist in all ihren Aspekten eine grundlegende Anforderung. Die Möglichkeit, sie über eine einzige Anwendung zu verwalten, war eine Errungenschaft, die HUB möglich gemacht hat.

Kundenanforderungen

  • Grandi Stazioni Italy HUB ParkingEin zuverlässiges, skalierbares und einfach zu verwaltendes Parksystem
  • Vollständige Fernsteuerung der Parksysteme
  • Eine einzige Softwareplattform, mit der die Alarme aller fünf Parkbereiche verwaltet und überwacht werden können
  • Mehrfacher Benutzerzugang zur Softwareplattform mit Rollen und frei anpassbaren Benutzeroberflächen
  • Anpassbare temporäre und Saisonkarten. Möglichkeit, sie an Kassenautomaten zu erneuern
  • Möglichkeit für den Kunden, seine Saisonkarte in verschiedenen Bahnhöfen zu benutzen
  • Einfache und unkomplizierte Verwaltung

Ergebnisse

HUB Parking Technology hat fünf Parkbereiche mit einer ParQube -Lösung automatisiert und 30 Geräte installiert, die von Peripheriegeräten für die Ein- und Ausfahrt der Fahrspuren über Ticketleser und Kassenautomaten bis hin zur zentralen Überwachung im Kontrollraum durch das JMS Janus Management System reichen.HUB-Lösungen bieten Reisenden einen erschwinglichen, einfach zu bedienenden und einfachen Prozess, um das Parken zu einem stressfreien Erlebnis zu machen. Fachleute, Techniker und Verwaltungspersonal sind in der Lage, mit einer funktionalen Schnittstelle zu arbeiten, die sowohl für sie als auch für Mitarbeiter mit begrenzter Erfahrung im Parkmanagement die Erfüllung des täglichen Betriebs erleichtert.
HUB Parking Technology konnte dank ihrer weit verbreiteten Präsenz, Erfahrung und Professionalität Grandi Stazioni Rail SpA einen erstklassigen Service bieten und dem Kunden die vollständige Unterstützung bieten, um einen reibungslosen Betrieb rund um die Uhr zu gewährleisten.

Grandi Stazioni Italy HUB Parking ParQube installation

HUB JMS, die Verwaltungsplattform, die in den fünf Bahnhöfen und im zentralen Kontrollraum installiert ist, ermöglicht es dem Kunden, die Parkplätze rund um die Uhr von allen mit dem Internet verbundenen Geräten wie PCs, Smartphones und Tablets zu überwachen. Das Echtzeit-Daten-Streaming gibt dem Parkplatzbetreiber per Video und Gegensprechanlage die Kontrolle über den Status der Parkplätze. Zu den beliebtesten Merkmalen von HUB-Systemen gehört die Flexibilität, zukünftige Upgrades zu ermöglichen, was dem Kunden die Möglichkeit gibt, aus unseren drei Marken von Parkperipheriegeräten zu wählen, falls er die seinen Kunden angebotenen Parklösungen erweitern, ändern oder weiter verbessern muss.

PDF herunterladen
+