LEGOLAND Windsor Resort, UK

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Problemstellung

parking eingang am Legoland Windsor ResortMerlin Entertainments installierte im Jahr 2009 ein einfaches Parksystem in mehreren seiner britischen Parks. 10 Jahre später schrieb das Unternehmen eine Ausschreibung aus, um die Betriebsmethode durch eine integrierte und technologisch fortschrittliche Lösung mit Nummernschilderkennung (LPR) zu aktualisieren.

Merlin wollte den Gästen ein reibungsloses Erlebnis bieten und gleichzeitig das Beste aus seinen Parkanlagen herausholen. Für Merlin war es wichtig, dass die Benutzererfahrung einfach, schnell und effizient ist und gleichzeitig potenzielle Einnahmeverluste reduziert werden.

Die kritischste Integration sollte mit Merlins bestehendem Ticketingsystem Accesso erfolgen. Die HUB JMS-Software ist in der Lage, Zugangsdaten zu verarbeiten und Analysen zu jedem einzelnen Parkticket, dem Zeitpunkt der Nutzung und der Dauer des Besuchs zu erstellen. Diese Daten wurden zuvor nicht erfasst und liefern dem Merlin-Team nun solide Statistiken über das Verhalten der Besucher.

 

Hintergrund

Im Jahr 2020 gab HUB Parking Technology eine globale Rahmenvereinbarung mit Merlin Entertainments bekannt, einem weltweit führenden Anbieter von standortbasierter Familienunterhaltung. Als einer der weltweit größten Betreiber von Attraktionen kreiert und liefert Merlin Entertainments unvergessliche Markenerlebnisse für Millionen von Gästen.

Zu ihren Parks gehören Alton Towers, Thorpe Park, Chessington World of Adventures, Legoland New York Resort und Legoland Windsor. Das Besucheraufkommen in diesen Parks schwankt im Laufe der Woche und des Jahres, wobei die Spitzenwerte während der Schulferien erreicht werden.

Legoland hatte nach dem Erfolg des Thorpe-Park-Systems hohe Erwartungen: Die Parklösung hat hervorragend funktioniert, das Parksystem hat den Verkehrsfluss verbessert und bietet den Besuchern ein reibungsloseres und berührungsloses Erlebnis. Die HUB-Lösung hat eine enorme Menge an Einnahmen generiert, die zuvor bei der Ausfahrt verloren gegangen waren, und die Parkbetreiber konnten auch sehr detaillierte, konkrete Daten aus der Analysesoftware nutzen.

Kundenanforderungen

  • Bewertung des Verkehrsflusses, des Betriebs und des Fahrverhaltens vor den Bauarbeiten
  • 2 LPR-Einfahrten mit freiem Durchfluss und 4 Ausfahrten mit Schranken, die mit LPR- und Chip & Pin-Einheiten ausgestattet sind
  • 1 virtuelle Maschine, auf der die HUB-Anwendungen einschließlich der JMS-Software laufen
  • Maßgeschneiderte Berichte und erweiterte Analysefunktionen über JMS
  • Cloud-Service-Betrieb mit AWS, um den Stromverbrauch vor Ort zu reduzieren
  • QR-Code für im Voraus gebuchte Tickets, falls es Probleme mit LPR gibt
  • Integriertes LPR-System, bereitgestellt durch Hikvision
  • Integrierte Gegensprechanlage von Zenitel
  • Integration mit dem Accesso-Ticketing-System, um Analysen zu jedem Parkticket zu erstellen
  • Chip & Pin-Integration mit Merlins bestehendem Zahlungsdienstleister Adyen, unter Verwendung der VeriFone UX Hardware

Ergebnisse

LPR ermöglicht freien Zugang zu den Parkspuren ohne TicketDas Team von HUB UK analysierte die bestehenden Abläufe im Parkhaus, die Verkehrsströme, das Verhalten der Fahrer und die Verwaltungsrichtlinien des Parkhauses selbst, um die am besten geeignete Infrastruktur mit zwei Einfahrts- und vier Ausfahrtsspuren zu ermitteln. Das Team beriet auch bei der Systemkonfiguration und den betrieblichen Abläufen, um einen reibungsloseren Ablauf für spezielle Nutzertypen wie Reisebusse, Busse und Taxis zu gewährleisten.

Neben den betrieblichen Herausforderungen des Geländes stellte Merlin und damit auch Legoland HUB vor die Herausforderung, nicht nur für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen, sondern auch für ein einheitliches Nutzererlebnis im gesamten Gelände. Dies bedeutete, dass HUB die technische Spezifikation anpassen musste, um das betriebliche Layout des Parks zu berücksichtigen und auch um sicherzustellen, dass alle Jahreskarten, die die Standorte überqueren, verwendet werden können: das System hat daher starke Verbindungen mit allen Datenbanken zu ihren Drittanbietern.

Das Parksystem besteht aus 2 LPR-Eingängen mit freiem Durchgang und 4 Ausgängen mit Schranken, die mit Fahrspurausgangsgeräten, LPR-Kameras und Chip & Pin ausgestattet sind.

Den Benutzern stehen drei Zugangsmethoden zur Verfügung: Einlass vor Ort, Online-Buchung und mobile Lösung vor Ort. Unabhängig von der bevorzugten Einlass- und Bezahlmethode ist das Parkticket (oder der Pass) immer mit dem Nummernschild des Besuchers verknüpft, das erfasst wird, sobald das Fahrzeug die Einfahrtsspur durchfährt.

Pinnwand am Kassenautomaten des Legoland-ParkplatzesDie Ticket- und Zahlungsdaten werden sicher über eine API-Verbindung zwischen der digitalen Ticketing-Plattform und der Datenbank des HUB Parking-Systems übertragen.

HUB hat mit Merlin zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass alle vorgebuchten Tickets nicht nur das Nummernschild erfassen, sondern auch einen QR-Code für den Gast generieren. Dadurch kann der QR-Code gescannt werden, falls es Probleme mit der LPR-Erfassung gibt, so dass der Gast den Parkplatz ohne Probleme oder Verzögerungen verlassen kann.

Das Team von Legoland Windsor wurde vor Ort umfassend in das System eingewiesen, um einen reibungslosen Übergang zur neuen Technologie zu gewährleisten. Diese Schulung umfasste mehrere Stufen, von grundlegenden Schulungen für den Kundenservice bis hin zur vollständigen Systemverwaltung und -analyse.

Die JMS-Verwaltungssoftware von HUB ermöglicht die Integration von verschiedenen Zugangskontroll- und LPR-Systemen, Parkleitsystemen und CCTV, so dass den Parkhausbetreibern eine breite Palette von Tools zur Verfügung steht. Durch die Integration mit bereits vorhandenen Business Management Systemen liefert JMS auch detaillierte Informationen bis hin zur Wattleistung einer einzelnen Glühbirne.

Die JMS-Berichtsfunktionalität lässt sich in andere Business Information Tools wie Tableau, Google Analytics, Amazon Analytics und viele andere integrieren. Diese Tools ermöglichen es den Betreibern, ein besseres Profil ihrer Anlagen zu erstellen, indem sie Statistiken wie Aufenthaltsdauer, Ankunftszeit, beste Tarifmuster und vieles mehr verstehen: all dies führt zu besseren Möglichkeiten.

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