ORN Ahmed Ben Bella Internationaler Flughafen, Algerien

Read more
+


PDF herunterladen
+


Problemstellung

Der internationale Flughafen Ahmed Ben Bella (ORN) bedient die Stadt Oran, Algerien, und die umliegende Region.

Die nationale Flughafenverwaltung (EGSA) von Oran hat eine umfassende Modernisierung der Infrastruktur in die Wege geleitet, um die Dienstleistungen für die Kunden auf den höchsten internationalen Standard zu bringen. Das Projekt umfasst die Parkflächen der nationalen und internationalen Terminals, über 26 Ein- und Ausfahrtsspuren sowie die entsprechenden Zufahrtswege.

EGSA war auf der Suche nach einem zukunftssicheren Parksystem, das den verschiedenen Interessengruppen (Passagieren und Flughafenmitarbeitern gleichermaßen) stressfreie Ein- und Ausfahrten, reibungslose und sichere Bewegungen sowie eine modulare Skalierbarkeit für zukünftige Upgrades und Erweiterungen bietet.

NTF, der langjährige Partner von HUB, hat die Ausschreibung des Flughafens gewonnen, indem er ein System vorschlug, das mit den bestehenden Parksystemen (Parqube) rückwärtskompatibel ist und mit der Management-Software JMS verbunden werden kann: Jupiter.

 

Hintergrund

Oran ist als Hauptstadt des westlichen Teils Algeriens bekannt und eine der wichtigsten Metropolen des Mittelmeerraums: Sie war Gastgeberin der 19. Ausgabe der Mittelmeerspiele im Jahr 2021 und empfängt jedes Jahr Tausende von Reisenden. Der Flughafen ist das Tor zu den Natur- und Kulturschätzen des Landes und ein wichtiger Motor für die Entwicklung des Tourismussektors.

Das ESGA-Projekt umfasst den Bau eines neuen internationalen Terminals, die Erweiterung der Frachtabfertigungskapazitäten und die Modernisierung des alten internationalen Terminals, das für den zunehmenden Inlandsverkehr genutzt werden soll.

Bei dem neuen internationalen Terminal handelt es sich um ein intelligentes Gebäude, das dank der Installation von Sonnenkollektoren und eines Regenwasserrückgewinnungssystems eine hervorragende Energieeffizienz aufweist. Sein Parksystem entspricht dem modernen Design und den effizienten Leistungen des neuen Gebäudes.

Einfahrtsspuren des Parkplatzes am Flughafen ORN

Kundenanforderungen

  • Skalierbare, kompakte und effiziente Parkeinheiten
  • Ein- und Ausfahrt mit und ohne Ticket
  • Modernes Managementsystem JMS, rückwärtskompatibel mit bestehenden Geräten, damit das ORN-Personal alle Stationen von einem einzigen Punkt aus überwachen kann
  • Handheld- und Tischcomputer als Back-up-Lösung bei Verkehrsstaus
  • Installation, Inbetriebnahme und 2 Jahre Garantie durch NTF
  • Kassenautomaten mit Ticketlese- und Pay-by-Plate-Funktionalität
  • Integration mit kamerabasierter LPR-Technologie von Quercus
  • Integration von Parkleitsystemen mit visuellen LED-Meldungen
  • Effiziente Schranken in der Farbe Jupiter für 26 Parkspuren

Ergebnisse

Das von NTF installierte Smart-Parking-System soll den Nutzern dank fortschrittlicher Automatisierung und effizienter Wegweisung ein optimiertes und stressfreies Parkerlebnis bieten.

HUB Parking Technology und NTF sind langjährige Partner des Flughafens ORN: im Zuge der Erweiterung und Erneuerung des Parkplatzes kommen zu den 20 bestehenden ParQube-Geräten 42 HUB Jupiter-Parkautomaten hinzu, die sowohl den bestehenden als auch den neu errichteten Parkbereich mit insgesamt sechs Zonen mit 26 Fahrspuren und 3.500 Stellplätzen bedienen. 

Die Bereiche richten sich an verschiedene Nutzergruppen und sind dementsprechend unterschiedlich konfiguriert: Inlandsflüge (zwei Bereiche), Mitarbeiterparkplätze, internationale Flüge, Taxistand und eine mehrstöckige Anlage, die in zwei Unterbereiche unterteilt ist (Straßenebene und zwei Etagen für Langzeit- und Abonnenten).

In der ersten Woche nach der Einweihung des neuen internationalen Terminalparkplatzes (Oktober 2022) wurden täglich über 9.600 Fahrzeugbewegungen ohne Probleme abgewickelt.

Kassenautomaten auf dem Flughafenparkplatz ORNDie Abwärtskompatibilität des Jupiter-Systems hat es NTF ermöglicht, alle neuen Geräte an die HUB-Verwaltungssoftware JMS anzuschließen, die die bisherigen Stationen verwaltet. Dies sichert den ORN-Mitarbeitern Kontinuität im Parkbetrieb, ein hohes Maß an Flexibilität und garantierte Zukunftssicherheit ihrer Systeme. Sie werden in der Lage sein, alle derzeitigen und zukünftigen Stationen von einem einzigen Ort aus zu überwachen, zu verwalten und zu aktualisieren.

Für die Fahrer erfolgt der Zugang entweder über Tickets oder durch das Scannen von Mitarbeiter- und Lieferantenausweisen. Beide Gruppen werden in Kürze von der Installation von Kameras zur Nummernschilderkennung (LPR) profitieren, die eine ticketlose Option und einen noch reibungsloseren Zugang ermöglichen werden.

Die Flexibilität der Jupiter-Lösung hört damit nicht auf. An allen 11 Kassenautomaten können sowohl Fahrscheine als auch Nummernschilder gelesen werden. Vier Wechselverkehrszeichen zeigen die Belegung des Hauptparkplatzes an und leiten die Autofahrer auf weniger überlastete Fahrspuren. Während der Verkehrsspitzen wird spezielles Personal mit Hilfe von Handheld-Zahlungscomputern Unterstützung in der Fahrspur leisten und Abonnementverlängerungen an bemannte Kioske mit Tischzahlungscomputern umleiten.

Die intuitive Benutzeroberfläche von JMS und die fortschrittlichen Berichtsfunktionen ermöglichen es dem ORN-Parkpersonal, den Betrieb von einem zentralen Servicepunkt aus zu verwalten, die Hilfszeiten zu optimieren und bereit zu sein, das System zu skalieren oder mit Plattformen von Drittanbietern zu integrieren, wann immer dies erforderlich ist.

Das neue System soll eine wirklich nahtlose Benutzerführung ermöglichen, ganz im Sinne der EGSA-Vision von Service Excellence.

PDF herunterladen
+