THORPE PARK Merlin Entertainments

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Problemstellung

"Länger bleiben"-Parkplatzschild am Thorpe ParkMerlin Entertainments installierte 2009 ein einfaches Parksystem in mehreren seiner britischen Themenparks.

Zehn Jahre später schrieb das Unternehmen eine Ausschreibung aus, um die Funktionsweise durch eine integrierte und technologisch fortschrittliche Lösung mit LPR zu aktualisieren.

Das Kennzeichen (oder Nummernschild, wie bei LPR) dient als virtuelles Ticket und gewährt freien Zugang, wodurch gestohlene Autos oder der Tausch von Tickets verhindert werden. Da Ticket und Nummernschild bei der Ein- und Ausfahrt übereinstimmen müssen, ist es fast unmöglich, betrügerische Handlungen zu verfolgen.

Merlin benötigte ein ticketloses LPR-System, das in das bestehende Park-Ticketsystem von Accesso integriert werden sollte.  Die Anforderungen an das System bestanden darin, die Ein- und Ausfahrt für im Voraus gebuchte Ticketinhaber, den Verkauf von Tickets an Accesso-Parkautomaten vor Ort und Tagesparker mit Bezahlung bei der Ausfahrt zu erleichtern. Die Bezahlung vor Ort musste über den bestehenden Zahlungsdienstleister Adyen erfolgen.

Hintergrund

Im Jahr 2020 gab HUB Parking Technology eine globale Rahmenvereinbarung mit Merlin Entertainments bekannt.

Merlin Entertainments ist ein weltweit führender Anbieter von standortbezogener Familienunterhaltung. Als einer der weltweit größten Betreiber von Attraktionen kreiert und liefert das Unternehmen unvergessliche Markenerlebnisse für Millionen von Gästen.

Zu den weltweit betriebenen Parks gehören Alton Towers, Thorpe Park, Chessington World of Adventures und Legoland New York Resort. Das Fahrzeugaufkommen in diesen Parks variiert je nach Wochentag und Monat, wobei die Spitzenwerte während der Schulferien erreicht werden.

Täglich muss eine Kombination aus verschiedenen Nutzertypen verwaltet werden: vorübergehende Nutzer, Passinhaber und Inhaber von im Voraus gebuchten Eintrittskarten. Ein umfassendes Bild des Parkplatzes durch genaue Analysen und benutzerdefinierte Berichte ist von grundlegender Bedeutung: klare Einblicke in die Nutzer gewährleisten einen reibungslosen und effizienten Betrieb.

Kundenanforderungen

  • Effiziente und gut aussehende Ausrüstung in zwei Parkhäusern, einem speziellen Drop-off-Bereich und dem Hauptparkplatz
  • Für den Drop-off-Bereich eine einzige LPR-Einfahrt mit freiem Durchgang und eine Ausfahrt mit Schranke, einschließlich LPR und Chip & Pin
  • Auf dem Hauptparkplatz: 2 LPR-Eingänge mit freiem Durchgang und 5 Ausgänge mit Schranken, Spurausgangsgeräte mit LPR und Chip & Pin
  • 3 virtuelle Maschinen, auf denen die HUB-Anwendungen einschließlich der JMS-Software laufen
  • Maßgeschneiderte Berichte und erweiterte Analysefunktionen über JMS
  • Integriertes LPR-System, bereitgestellt von Intelico
  • Integrierte Gegensprechanlage von Zenitel
  • Chip & Pin-Integration mit Merlins bestehendem Zahlungsdienstleister Adyen, unter Verwendung der VeriFone UX-Hardware

Ergebnisse

Das Parken hinterlässt einen bleibenden Eindruck bei den Gästen eines Resorts, es ist der Anfang und das Ende der Erfahrung eines Gastes. Merlin Entertainments hatte eine sehr klare Vorstellung davon, wie sie die Technologie nutzen wollten, um das Gesamterlebnis der Gäste in allen ihren Parks und Standorten zu verbessern.

Pinpad für Kartenzahlung im Thorpe ParkDie Investition in eine neue Parktechnologie sollte zu einem reibungslosen, effizienten und mühelosen Besuchserlebnis führen. Das Projekt zur Aufrüstung der Parkhäuser begann in der zweiten Jahreshälfte 2019, als die Integrationsgespräche zwischen HUB UK und Merlin mit Unterstützung von HUB HQ in Bologna, Italien, begannen.

Auf beiden Seiten war eine Entwicklung erforderlich, um die erforderliche Integration mit Accesso/Merlin zu erreichen, die pünktlich zur geplanten Parkeröffnung im März 2020 abgeschlossen werden konnte.

Der Grad der Offenheit der HUB-Plattformarchitektur erwies sich als ausschlaggebend, um die Integration voranzutreiben: das LPR-Ticketless-System kommuniziert schnell mit dem bestehenden Ticketing-System des Parks (Accesso) und erleichtert so den Ein- und Auslass für Inhaber von im Voraus gebuchten Tickets.

Vor Ort wurde der Ausfahrtsplatz neu gestaltet und mit einer zusätzlichen Ausfahrtsspur für den Hauptparkplatz sowie einer neuen Ausfahrtsspur für den Drop-off-Bereich versehen.

HUB baute diese Fahrspuren und arbeitete mit den Auftragnehmern von Merlin zusammen, um die Installation abzuschließen, die für die Eröffnung im März fertiggestellt war - aufgrund von COVID-19 wurde diese jedoch auf den 4. Juli 2020 verschoben.

Vor der Eröffnung am 4. Juli führte HUB UK zwei Wochen lang intensive Tests durch, die durch das HUB-Ingenieurteam voll unterstützt wurden.

Das Projekt gewann den UK Sceptre Award für das beste Parkhaus im Jahr 2021.

 

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