Königspalast VENARIA

Read more
+


PDF herunterladen
+


Problemstellung

Das Management von La Venaria Reale hatte Probleme mit der Parkplatzsituation rund um den Königspalast, da es keine speziell für die Kunden reservierten Flächen gab und diese oft auf der Strasse neben dem Palast parken mussten, was zu Verkehrsstaus, Warteschlangen und einem Übergreifen auf die angrenzenden Strassen führte.

Die Ingenieure von HUB Parking Technology waren dank einer ausführlichen Analyse des Geländes in der Lage, eine Parklösung zu liefern, die den Anforderungen von La Venaria Reale gerecht wird und sich auch an zukünftige Bedürfnisse anpassen lässt.

Hintergrund

La Venaria Reale, ehemalige Residenz der italienischen Monarchen, ist ein riesiger Komplex, der sich etwas ausserhalb von Turin befindet. Das Areal, das an das historische Zentrum von Venaria aus dem 17. Jahrhundert und den 3.000 Hektar grossen, eingezäunten Park La Mandria angrenzt, besteht aus dem 80.000 Quadratmeter grossen monumentalen Reggia-Gebäude und 60 Hektar grossen Gärten. Die Residenz und ihre Grünflächen, ein Meisterwerk der Architektur und der Landschaftsgestaltung, das 1679 im Auftrag von Carlo Emanuele II von Savoyen fertiggestellt wurde, wurden 1997 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt und 2007 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, nachdem sie die wichtigste Kulturerbe-Baustelle Europas für die Restaurierung war. Ein Gebäude dieser Bedeutung verdient Infrastrukturen, die in der Lage sind, einen einwandfreien Besucherfluss zu gewährleisten, ohne die Umgebung zu beeinträchtigen.

La Venaria Reale royal palaceDer italienische Staat, der Eigentümer des Königspalasts, hat kürzlich beschlossen, das Angebot in Bezug auf das Parken zu überarbeiten, um das Parkproblem eines der am meisten besuchten historischen Komplexe in Italien zu lösen. In unmittelbarer Nähe der Savoy-Residenz wurde ein ebenerdiger Parkplatz errichtet, der Platz für mehr als 1.000 Autos und 60 Busse bietet. Die Umsetzung des Parkens unterging eine sorgfältige Auswahl von Materialien, um eine minimale Umweltbelastung und maximale Zugänglichkeit zu gewährleisten. Die Wahl von HUB Parking Technology als Partner hat es ermöglicht, durch den Einsatz modernster Technologie auf alle Besonderheiten des Geländes einzugehen und den Besuchern funktionale Parkplätze auf hohem Niveau zu bieten, deren Design mit der Schönheit des Geländes Schritt hält.

Kundenanforderungen

  • Ein zuverlässiges Parksystem, das Besuchern schnell und intuitiv Zutritt gewährt
  • Skalierbare und modulare Geräte, die den Stand der Technik auf dem gesamten Gelände widerspiegeln und mit Steuergeräten implementiert werden können
  • Integriertes und automatisiertes System zur Erkennung der Belegung der verschiedenen Parkplätze, unterstützt durch ein Netzwerk von LED-Tafeln zur Information und Führung der Besucher
  • Automatische Zahlstellen, die Zahlungen in Form von Münzen, Banknoten und elektronischen Titeln akzeptieren, ausgestattet mit Münz- und Banknotenrecyclern
  • Ein- und Ausfahrtspuren mit Telepass-Schnittstellenfunktionen
  • Ausfahrtspuren mit Chip & Pin-Geräten für die Zahlung per Kreditkarte direkt auf der Fahrspur.
  • Webbasierte Verwaltungssoftware, vollständig von einer Fernbedienung aus zugänglich

Ergebnisse

HUB Parking Technology konnte dank der Implementierung innovativer und effektiver Hard- und Softwarelösungen alle Kundenanforderungen erfüllen. HUB-Peripheriegeräte für Ein- und Ausfahrtspuren können dank AVI-Systemen mit grosser Reichweite sowohl den gelegentlichen Benutzer der Reggia als auch die Mitglieder bedienen. Alle in den Parkein- und -ausfahrtspuren installierten Geräte sind vollständig aufrüstbar und können mit LPR-Steuergeräten zum automatischen Ablesen von Kennzeichen und Telepass-Transpondern integriert werden, die die elektronische Zahlung von Mautgebühren auf den italienischen Autobahnen über ihre Terminals ermöglichen. Rund 6 Millionen Kunden nutzen das System in Italien. HUB wurde nahtlos in das berührungslose Telepass AVI-System integriert, das zur automatischen Identifizierung der Kunden bei der Ein- und Ausfahrt des Parkplatzes verwendet wird. Die fällige Parkgebühr wird einfach zusammen mit der Autobahnmaut für maximalen Komfort in Rechnung gestellt. Angesichts des zu erwartenden hohen Verkehrsaufkommens auf dem Parkplatz hat sich das Management für vollständig in die Verwaltungssoftware integrierte Peripheriegeräte entschieden, die in der Lage sind, die auf den Parkplatz ein- und ausfahrenden Fahrzeuge zu erkennen und sie über LED-Tafeln, die sowohl in unmittelbarer Nähe des Areals als auch in der Umgebung verteilt sind, zu informieren und zu leiten, um Verkehrsstaus und langwierige unökologische Parkplatzsuchen zu reduzieren. Alle in Venaria Reale installierten automatisierten Kassenautomaten von HUB sind mit Touchscreen-Farbdisplays ausgestattet, die auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen gut sichtbar sind und den Kunden Schritt für Schritt durch die Bezahlvorgänge führen.

HUB Parking peripherals La Venaria RealeFür maximalen Komfort des Besuchers ist die Bezahlung mit jeder Art von elektronischem Titel möglich und die Änderung wird sowohl durch Münzen als auch durch Geldscheine garantiert. Dank der selbstaufladenden Münz- und Banknotensafes erfordern die HUB-Kassenautomaten ein sehr begrenztes Eingreifen der Parkmitarbeiter. Um ein einwandfreies Parkerlebnis zu gewährleisten, sind die HUB-Ausfahrtstationen mit den neuesten EMV-Stationen ausgestattet, die das Bezahlen von Parkgebühren direkt in der Ausfahrtsspur mit Debit- oder Kreditkarten ermöglichen. All diese Funktionen machen das in Venaria Reale installierte System zu einem technologischen Juwel, das dem Aussehen aller jüngsten Verbesserungen des Komplexes während der Restaurierungen entspricht. Um die Installation abzuschliessen, ein vollständiges Management zu ermöglichen und minimale Ausfallzeiten zu gewährleisten, wurde das Flaggschiff von HUB Parking Technology, JMS – Janus Management System, bei Venaria Reale installiert. Das hochmoderne Managementsystem ist eine vollständig webbasierte Plattform, mit der Sie den Parkkomplex und die in Venaria Reale installierten Technologien jederzeit und von jedem vernetzten Gerät aus steuern können. JMS ist ein leistungsstarkes Tool, das die Funktionalität der Einrichtung kontinuierlich überwacht, Besucher unterstützt und detaillierte Berichte erstellen kann, die Managern die Möglichkeit bieten, den Betrieb des Parkplatzes auf einem Standort von solcher Bedeutung im Auge zu behalten.

PDF herunterladen
+