Einige Camper sagen, dass Boondocking der beste Weg ist, um abzuschalten, vom Netz zu gehen und ein wirklich authentisches Campingerlebnis zu haben. Andere Camper genießen die Natur auf traditionelleren Wohnmobilstellplätzen mit vollen Anschlüssen, Dienstleistungen und kostenlosem WLAN.
Dazwischen gibt es intelligente Wohnmobilstellplätze, die digitalisiert sind, keine Eintrittskarten benötigen und über einen kamerabasierten und mobilen Zugang verfügen. Ein brandneues Beispiel ist der Wohnmobilstellplatz Via dei Mille in Cesenatico, Italien, der gerade für die Sommersaison eröffnet wurde.
Die Gemeinde Cesenatico und das lokale Mobilitätsunternehmen ATR haben in Zusammenarbeit mit HUB Italia den Wohnmobilstellplatz mit 20 Stellplätzen in der Via dei Mille rechtzeitig zur traditionellen Sommerferienzeit im August intelligenter und funktioneller gestaltet.
Der Bereich ist mit einer vollautomatischen Ein- und Ausfahrt, schlanken Jupiter-Stationen, einem bargeldlosen Kassenautomaten und natürlich einer einfachen Anleitung zur Navigation ausgestattet. Der Parktarif wird über die JMS-Verwaltungssoftware wie folgt festgelegt: 1 € pro Stunde oder 7 € für 24 Stunden, mit einer Höchstdauer von 72 Stunden.
Wie funktioniert das Ganze?
Das von HUB Italia für ATR installierte System nutzt die innovative Ocr-Zeichenerkennungstechnologie, die es ermöglicht, über spezielle LPR-Kameras das Nummernschild des Wohnwagens sowohl bei der Einfahrt als auch bei der Ausfahrt zu lesen. Sobald sich das Fahrzeug dem Einfahrtstor nähert, erfasst die Selea PR-Kamera das Nummernschild und stellt eine Verbindung zu JMS her, um diese digitale ID vorübergehend zu speichern und das Fahrzeug einzulassen, indem die PRO-Schranke geöffnet wird.
Vor der Ausfahrt kann der Kunde mit Kredit- oder Debitkarte bezahlen, indem er das Nummernschild an der bargeldlosen Zahlstation APC eingibt. Die Systemkonfiguration ist ticketlos: Es wird kein Papierticket ausgestellt, was Umwelt- und Arbeitskosten spart. Alles wird über die Erfassung des Fahrzeugkennzeichens abgewickelt. An der Ausfahrt wird das Nummernschild gelesen, um die korrekte Zahlung zu überprüfen und den Gast zu ermächtigen, den Bereich mit Aktivierung der entsprechenden Schranke innerhalb der 10-minütigen Nachfrist zu verlassen.
Die Ein- und Ausfahrtsspuren sind mit einer Voip-Sprechanlage ausgestattet, über die der Benutzer mit ATR oder einem Fernwartungsdienst verbunden werden kann. Das System wird in Kürze mit der mobilen App JPass ausgestattet, die es den Nutzern ermöglicht, Parkplätze digital zu buchen und per Kreditkarte zu bezahlen und bei der Einfahrt anhand ihres registrierten Kennzeichens erkannt zu werden. Die Ein- und Ausfahrtssäulen sind außerdem mit optischen Scannern ausgestattet, die in der Lage sind, jeden QR-Code zu lesen, der bei der Buchung mit der JPass-App ausgegeben wird: Dieses Medium ist besonders effektiv, wenn die Kamera bei verschmutzten oder stark beschädigten Nummernschildern nicht lesen kann.
Der Wohnmobilstellplatz Cesenatico ist nur ein weiteres Beispiel dafür, wie Städte ihre Mobilitätsinfrastrukturen und touristischen Empfangsdienste verbessern können: Die Art und Weise, wie die Menschen reisen und ihren Urlaub gestalten, wird immer digitaler, und sie erwarten angemessene und vernetzte Dienste. HUB ist ein vertrauenswürdiger Partner für alle Gemeinden, die ihr Park- und Mobilitätsangebot verbessern möchten: lassen Sie uns Kontakt aufnehmen!
Thumbnail photo source: Corriere Cesenate https://www.corrierecesenate.it/Cesenatico/L-area-camper-di-viale-dei-Mille-diventa-smart