Royal Albert Dock Liverpool, UK

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Problemstellung

Albert Dock ist ein historischer Hafenkomplex in Liverpool und eines der beliebtesten Touristenziele der Stadt. Es ist bekannt für sein reiches maritimes Erbe, seine atemberaubende Architektur und seine lebendige Kulturszene.

Im Einklang mit dem Ziel, das Besuchererlebnis von Anfang an zu verbessern – d. h. die Zufahrt für Fahrzeuge – schlug HUB Parking Technology erfolgreich eine innovative Lösung vor, um das bisherige Bezahlsystem am Standort zu ersetzen. Nach sorgfältiger Evaluierung stellte HUB einen zukunftsweisenden Ansatz vor, der eine Hybridlösung mit integrierter Nummernschilderkennungstechnologie vorsah.

Hintergrund

​Parkstreifen am Albert Dock, ausgestattet mit Jupiter-Stationen und SchrankenAlbert Dock liegt auf der Ostseite des zentralen Geschäftsviertels der Stadt und ist ein historisch bedeutsames Naturschutzgebiet mit der grössten Gruppe denkmalgeschützter Gebäude im Vereinigten Königreich. Es wurde zwischen 1841 und 1846 erbaut und hat sich heute zu einem lebendigen Kultur- und Freizeitziel entwickelt.

Mit einem jährlichen Zustrom von über 6 Millionen Besuchern und zunehmender Beliebtheit ist das Albert Dock stets mit maximaler Kapazität ausgelastet, was die Implementierung eines schnellen und effizienten Parkverwaltungssystems erforderlich macht, um der wachsenden Anzahl an Fahrzeugen gerecht zu werden. Da wir uns hauptsächlich an Tagesausflügler richten, war die Benutzerfreundlichkeit von grösster Bedeutung.

Kundenanforderungen

  • Skalierbare, kompakte und effiziente Parkeinheiten
  • Mehrere Möglichkeiten zum Betreten und Verlassen des Geländes sowie unterschiedliche Parkgebührenlösungen
  • Kontaktloses Bezahlen an der Ausfahrtsspur
  • LPR-Integration
  • Optimierte Inselkonfiguration für Ein- und Ausstiegsstationen
  • Reibungsloserer Verkehrsfluss, um Leerlaufzeiten zu reduzieren
  • Optimierter Parkbetrieb
  • Echtzeit-Einblick in die Parkplatzverfügbarkeit dank eines integrierten Parkmanagementsystems

Ergebnisse

HUB UK setzte die beste Smart-Parking-Technologie durch ein Hybridsystem ein, das mehrere Möglichkeiten zum Betreten und Verlassen des Geländes sowie unterschiedliche Zahlungsprozesse ermöglicht. Kunden haben die Möglichkeit, ein Ticket zu erwerben und am Kassenautomaten mit Karte zu bezahlen. Alternativ können sie das LPR-System (License Plate Recognition) nutzen und die Zahlung an der Ausfahrtstation abwickeln. Darüber hinaus ist der Parkplatz mit Elektroladestationen für Elektrofahrzeuge ausgestattet.
Der Kunde betritt die Einfahrtsspur des Parkplatzes und überquert eine „Anwesenheits“-Fahrzeugerkennungsschleife. Der Bildschirm der Einfahrtsstation leuchtet auf und zeigt ihr Kennzeichen an, die Station zeichnet Uhrzeit und Datum der Einfahrt sowie das Fahrzeugkennzeichen von der LPR-Kamera auf und der Schrankenarm wird automatisch angehoben, um die Einfahrt zum Parkplatz zu ermöglichen. Sollte die LPR-Kamera das Nummernschild nicht lesen können, zeigt der Automat eine Taste zum Lösen eines Strafzettels an. Das Fahrzeug passiert eine zweite Fahrzeugerkennungsschleife, die nach sicherer Einfahrt in den Parkplatz die Schranke automatisch senkt. ÜEchtzeit-Parkdaten, die für den Betrieb auf der Fahrspur relevant sind, stehen dem Parkpersonal im Albert Dock zur Verfügung.

schlanke Konfiguration für die Parkspuren am Albert DockEine bemerkenswerte Verbesserung bei der Anlagenoptimierung ist der Einbau einer schlanken Insel, auf der die Ausgangs- und Eingangsstationen untergebracht sind. Dieses innovative Designelement verleiht dem Parkplatz nicht nur einen Hauch von Modernität, sondern erleichtert auch den bequemen Zugang für Autofahrer. Die optimierte Inselkonfiguration ermöglicht einen reibungsloseren Verkehrsfluss, reduziert Staus und optimiert das Parkerlebnis insgesamt.

Bezahlung am Kassenautomaten – Der Kunde scannt sein Ticket am Kassenscanner und die Gebühr wird automatisch auf dem Bildschirm angezeigt. Diese kann dann am kontaktlosen Chip & PIN-Zahlungsterminal mit Debit-/Kreditkarte bezahlt werden. Nach der Zahlung kann eine Quittung angefordert werden.
Ausfahrt aus dem Parkplatz – Die Ausfahrtsstation wird über ein kontaktloses CHIP- und PIN-Terminal verfügen, das die Zahlung an der Ausfahrt ermöglicht. Der Kunde betritt die Ausfahrtsspur und passiert eine „Anwesenheits“-Fahrzeugerkennungsschleife, die die Ausfahrtsstation aktiviert . Die LPR-Kamera liest das Fahrzeugkennzeichen und die Gebühr wird automatisch auf dem Bildschirm angezeigt. Der Kunde muss seine Debit-/Kreditkarte auf den Kartenleser „tippen“ und die Exit Lane Station zeigt die Gebühr auf dem Bildschirm an, der Kunde führt die Zahlung mit seiner Karte über den kontaktlosen Kartenleser durch und wenn die Zahlung abgeschlossen ist, wird die Gebühr angezeigt Die Barriere wird automatisch angehoben, um die Ausfahrt zu ermöglichen, und wenn das Fahrzeug eine zweite Schleife überquert, wird die Barriere automatisch abgesenkt, nachdem das Fahrzeug sicher passiert ist.

Der Erfolg der Parkzugangskontrolllösung, die in den ersten beiden Parkhäusern implementiert wurde, hat den Weg für die Erweiterung auf einen dritten Parkplatz geebnet. Aufgrund der positiven Ergebnisse wurde die Entscheidung getroffen, die Lösung am neuen Standort einzuführen.
Durch die Implementierung der neuen automatisierten Parktechnologie wurde das Parkhaus erheblich revitalisiert und an moderne Standards in Bezug auf Effizienz und Ästhetik angepasst: ein leuchtendes Beispiel dafür, wie innovative Lösungen traditionelle Prozesse verändern und zum Erfolg berühmter Reiseziele wie Albert Dock beitragen können.

Sean Morrison, Estate Manager Royal Albert Dock Liverpool, erklärt: „Unseren Kunden einen außergewöhnlichen Service zu bieten, hat hohe Priorität. Mit der nahtlosen Implementierung des neuen Parksystems genießen unsere Nutzer nun ein benutzerfreundliches, problemloses Parkerlebnis, was unser Engagement für Spitzenleistungen widerspiegelt.“

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