Bahnhöfe London North Eastern Railway, UK

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Problemstellung

LNER-Nutzer mit LNER-Parking-App können einen Parkplatz im Voraus reservieren

HUB Parking Technology hat für die London North Eastern Railway (LNER) ein neues berührungsloses Parksystem auf der Ostküstenstrecke im Vereinigten Königreich eingeführt, das eine vollständig berührungslose Fahrt von Tür zu Tür ermöglicht.

Auf den 11 Bahnhöfen der Strecke gab es verschiedene Einschränkungen und Engpässe. Von veralteter Infrastruktur über neu gebaute Parkplätze bis hin zu eingestürzten Schächten, "Section 106"-Anordnungen und lokaler Demografie - jeder Standort hatte seine eigenen Anforderungen und Herausforderungen.

Der Parkplatz ist die erste und letzte Erinnerung, die Reisende an ihre Erfahrungen mit LNER haben, obwohl nicht alle Reisenden gleich sind - und sich auch nicht gleich verhalten. Das Team von HUB UK musste einschätzen, wie die neue Technologie auf die verschiedenen Standorte verteilt werden sollte: Da sich das Netz von London bis nach Schottland erstreckt, ändert sich die Demografie der Nutzer erheblich, so dass man sich darauf konzentrieren musste, zu verstehen, wie die Technologie tatsächlich (und auf unterschiedliche Weise) an jedem Standort genutzt werden würde.

Hintergrund

LNER betreibt die East Coast Mainline vom geschäftigen London hinauf und hinunter in den Osten Englands. Das Unternehmen ist darauf ausgerichtet, Fahrgästen, Kollegen und Gemeinden ein großartiges Erlebnis zu bieten. Im Jahr 2019 nutzten 21,2 Millionen Fahrgäste das LNER-Netz.

Im Laufe der Jahre konzentrierten sich die Investitionen in die britische Eisenbahninfrastruktur vor allem auf das Erlebnis am Bahnsteig und die kommerziellen Dienstleistungen: von der Einführung von B2B-Partnern über VIP-Einrichtungen, Warteräume und Toiletten bis hin zur Informationstechnologie, die die Erbringung dieser Dienstleistungen erleichtern sollte.

LNER beschloss, in die Modernisierung und Zukunftssicherheit des ersten und letzten Berührungspunkts des Bahnhofs zu investieren, d. h. in die Parkinfrastruktur, und die Pandemie verstärkte die Entscheidung, ihren Nutzern kontaktlose und berührungslose Dienste anzubieten.  

Kundenanforderungen

  • Kontaktlose Konfigurationen, um die Sicherheit der Reisenden zu erhöhen
  • Mobile App für Buchung, Zugang und Bezahlung
  • LPR-Kamerabasierte Ein- und Ausfahrt
  • Einhaltung der spezifischen Infrastrukturanforderungen jedes Bahnhofs
  • Maßgeschneiderte Berichte, die fortschrittliche Analysen ermöglichen und dem Benutzer Einblicke geben
  • Remote-Fehlerbehebung und -Unterstützung
  • Flexibles, modulares System, das zukünftige Aktualisierungen und Erweiterungen zulässt
  • Schulungsprogramm für das Personal über die neue Technologie und das Managementsystem

Ergebnisse

some of LNER station car parks are equipped with a barriered parking systemDie HUB-Parkplatzlösung hat die Infrastruktur und das intermodale Transportsystem von LNER ergänzt und unterstützt deren Zukunftsvision: eine kontaktlose Umgebung mit freiem Verkehr.

Die Parkplätze an allen 11 von LNER verwalteten Bahnhöfen verfügen jetzt über ein fortschrittliches System zur Nummernschilderkennung (LPR), das aus Kameras an der Ein- und Ausfahrt besteht, die in das JMS-Software-System integriert sind.

Die Kunden können ihren Parkplatz über eine neue LNER-Parkplatz-App und auf der LNER-Website im Voraus reservieren, so dass sie am Reisetag keinen Stress mehr haben, einen Parkplatz zu finden.

Bei der Ausfahrt aus den Parkhäusern können die Kunden mit einer kontaktlosen Karte oder über die LNER Parking App powered by HUB bezahlen, die es ihnen ermöglicht, automatisch über LPR auszufahren, oder sie müssen einfach nur ihren zahlungsbestätigten QR-Code an der Schranke vorzeigen.

Je nach lokalen Anforderungen und Nutzergewohnheiten werden zwei Systemtypen angeboten: der schrankenlose und der barrierefreie Durchgang.

Das ticketlose System mit freiem Durchgang (ohne Schranken) besteht aus Kameras an der Ein- und Ausfahrt, die Registrierungsnummern erfassen und an das JMS-Softwaresystem weiterleiten, so dass eine Gebühr berechnet und erhoben werden kann. Die Ein- und Ausfahrt wird über die LNER-Parkplatz-App ermöglicht, die auf der mobilen Lösung JPass von HUB basiert.

Das ticketlose Schranken-System besteht aus einer LPR-Kamera und einer Schranke bei der Einfahrt sowie einer Kamera, einer Schranke und einem Ticketautomaten bei der Ausfahrt. Die Ausfahrt ist erlaubt, sobald die Zahlung an einem Kassenautomaten, an der Ausfahrt oder über die LNER-Parking-App erfolgt ist.

Die Park-App ist vollständig im LNER-Branding gehalten und wird von JPass unterstützt: eine mobile Lösung für HUB-Parksysteme, die vollständig in JMS integriert ist und Endkunden Parkreservierungsdienste anbietet.

Autofahrer können sich zu den günstigsten Parkplätzen leiten lassen und selbstständig Zeitkarten ziehen, Abonnements kaufen oder importieren, Buchungen und Zahlungen durchführen.

Durch die Schaffung eines partnerschaftlichen Ansatzes hat HUB Parking Technology es LNER ermöglicht, das Parkerlebnis für seine Kunden zu verbessern und das Potenzial der Parkanlagen durch die Bereitstellung von Analysen und Einblicken in das Nutzerverhalten voll auszuschöpfen. Die Flexibilität und Zukunftssicherheit des Systems stellt sicher, dass LNER in der Lage sein wird, sich anzupassen und mit neuen Technologien zu wachsen.

 

 

"Wir sind bestrebt, das Reisen einfacher und intelligenter zu gestalten. Dieses neue Parksystem in Kombination mit unserer mobilen Ticket-App bedeutet, dass die Kunden ihre gesamte Reise ohne physisches Ticket oder die Benutzung eines Bezahlautomaten abwickeln können. Wir glauben auch, dass dies dazu beitragen wird, den Kunden mehr Vertrauen zu geben, wenn sie reisen, da sie nicht mehr mit Geräten in Berührung kommen müssen, die von vielen Menschen berührt werden."

Claire Ansley, Direktorin für Kundenerfahrung bei LNER