Park & Ride Thionville-Metzange

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Problemstellung

entrance of the parking facility at Thionville, equipped with HUB stationsDie nördliche Moselregion, nahe der Grenze zwischen Frankreich und Luxemburg, wird von Geschäftsreisenden in beide Richtungen stark frequentiert. Sowohl private Fahrzeuge als auch der öffentliche Verkehr sind für die Überlastung dieser strategischen Route verantwortlich, was zu Bedenken hinsichtlich der Lebensqualität in der Region, der Sicherheit und der Leichtigkeit des Reisens von Grenzarbeitern und schliesslich des Zustands der Infrastrukturen im Laufe der Zeit geführt hat.

Um den Verkehr auf dem französischen Teil der A31 Richtung Luxemburg zu entlasten, wurde auf dem Gelände des Kinépolis-Kinos in Thionville, in der Nähe der Haltestellen der Buslinien 300 und 301, eine temporäre Park-and-Ride-Anlage eingerichtet. Die Situation wurde kritisch: Die 468 Parkplätze reichten nicht aus, und auch die zusätzlichen 150 Stellplätze waren nicht ausreichend. Da das Gelände bereits um 6:40 Uhr (40 Minuten früher als üblich) ausgebucht war, gerieten die Nutzer in grosse Bedrängnis. Um alle Fahrzeuge unterzubringen, wurde eine effiziente und grössere Lösung erforderlich.

Hintergrund

parking relais thionville localIn einer vom Strassenverkehr erstickten Region ist der Bedarf an zusätzlicher Infrastruktur und einer intelligenteren Integration in den öffentlichen Verkehr deutlich geworden.
Der ideale Standort für die neue Park-and-Ride-Anlage wurde 2019 festgelegt: Sie soll auf zwei Terrassen angelegt werden, die durch Böschungen voneinander getrennt sind, um dem natürlichen Relief des Geländes Rechnung zu tragen. Um allen Fahrzeugen (Autos, Motorrädern und Fahrrädern) gerecht zu werden und gleichzeitig die grösstmögliche Sicherheit für alle Nutzer zu gewährleisten, würden die Zufahrten zum Parkplatz und zum Fahrradabstellplatz sehr deutlich mit Schildern und speziellen Zufahrtswegen gekennzeichnet sein.


Für den gesamten Standort ist ausserdem eine benutzerfreundliche Technologie erforderlich, die es den Nutzern ermöglicht, ihr Abonnement für die Nahverkehrskarte Simplicités zu verwalten. Die Kombination aus JMS, Transportkartenintegration und LPR-Technologie macht Thionville Parking-Relais zu einer wirklich intermodalen Lösung.

Kundenanforderungen

  • Effizienter Zugang über spezielle Fahrspuren für Autos, Motorräder und Fahrräder
  • Klare Orientierung zu freien Parkplätzen über VMS-Tafeln
  • Reibungslose Integration mit der Karte des öffentlichen Verkehrs Simplicité, durch spezielle externe JMS-Dienste
  • Schneller Zugang zu sicheren Fahrradparkplätzen «local vélos», die mit Lesegeräten für Abonnementkarten ausgestattet sind
  • Sofortige Unterstützung über die Gegensprechanlage
  • Zugang rund um die Uhr dank Kartenintegration und LPR-Technologie
  • JMS virtualisiert auf dem Server der Commune d'agglomération du Luxembourg
  • Parkplatzverwaltung und -hilfe rund um die Uhr aus der Ferne durch LinkView

Ergebnisse

exit of the park and ride facility of Thionville, with jupiter parking lane stations by HUBDer erste Schritt zur Entlastung dieser strategischen Route war die Wahl des günstigsten Standorts für die neue Park-and-ride-Anlage (oder Parkrelais, P+R),
woraufhin die örtliche Verwaltung die idealen Technologiepartner für die Fahrzeugzufahrt und das Parkmanagement auswählte. HUB France hat sich mit LinkView zusammengetan, um eine schlüsselfertige Lösung anzubieten, die die Fernverwaltung der Anlage über den LinkView-Kontrollraum, eine effiziente Identifizierungstechnologie für die Ein- und Ausfahrt von Fahrzeugen, robuste Hardware, die allen Umweltbedingungen standhält, und ein hochmodernes Managementsystem für den Zugang von Fahrzeugen und Fahrrädern umfasst.
Die Jupiter-Systeme von HUB spielen eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, den Zugang zu den beiden Parkterrassen einfach und reibungslos zu gestalten. Das ist zwar ein Vorteil, den jeder Autofahrer auf der Welt gerne hätte, aber auf einem intermodalen Verkehrsgelände ist er noch bedeutsamer: Der Weg zur richtigen Fahrspur, zur Parkzone, zum verschachtelten Bereich und schliesslich zum freien Platz muss so einfach und schnell wie möglich sein.
Weniger Fahrten und weniger Leerlaufzeiten bei der Parkplatzsuche wirken sich auch positiv auf die Umweltbilanz des Geländes aus. Ebenso profitieren Fahrradnutzer von einem sicheren, speziellen Weg zu ihrem eigenen Parkplatz, dem «local vélos», der mit einem Zugangsleser ausgestattet ist, der die Einfahrt durch eine doppelte Erkennung entriegelt: Das Fahrradrad wird in einen speziellen Überrollbügel eingeführt und die Transportkarte wird von einem kompakten Lesegerät in Augenhöhe gelesen.
Mit derselben Busabonnementkarte haben Fahrradfahrer Zugang zu einem abgeschlossenen Stellplatz und Autofahrer können ihr
Auto auf einer der beiden Terrassen für beide Kategorien kostenlos parkieren. Diese reibungslose Benutzerreise wird durch die Möglichkeit der Abonnementverlängerung an den Jupiter-Kassenautomaten sowie durch die LPR-Identifikation und das Zugangsmanagement ergänzt.

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