Parking Sant'Isidoro, Matera

Read more
+


PDF herunterladen
+


Problemstellung

Das Parkhaus Sant’Isidoro ist eine Einrichtung der neuen Generation im Zentrum von Matera, der grössten Stadt der italienischen Region Basilikata. Das Parkhaus befindet sich in einem der verkehrsreichsten Gebiete der Stadt.
Ein- und Ausfahrtspuren am Parkplatz Sant'Isidoro mit Jupiter-Stationen und SchrankeEs bietet 311 gebührenpflichtige Parkplätze für Gelegenheitsnutzer (Touristen) und Dauerkarteninhaber (meist Anwohner) mit insgesamt über 2000 Durchfahrten pro Woche.

Der Eigentümer ist ein privates Unternehmen, dessen Ziel es war, eine erstklassige Einrichtung mit ausgezeichnetem Service, beeindruckender Architektur und hochwertiger Technik zu schaffen: Beleuchtung, statische Beschilderung zur Benutzerführung, ein Soundsystem sowie einen Dachgarten und ein Restaurant auf dem Dach des Gebäudes. Die Vision war es, alte und moderne Stile zu vereinen und gleichzeitig den Parkplatz für die Kunden und den Aussenbereich für alle zugänglich zu machen.

Hintergrund

Matera ist eine der ältesten Städte der Welt und verfügt über ein reiches Erbe an historischen und kulturellen Zeugnissen. Ihre einzigartige Architektur, ihre felsigen Landschaften, ihre Traditionen und Veranstaltungen haben dazu geführt, dass die Stadt von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurde.
Die Stadt zieht jedes Jahr Tausende von Besuchern an und sorgt für viel Bewegung auf allen Strassen und Parkplätzen.
Ein Standort wie Sant’Isidoro ist die perfekte Kombination aus Modernität und Stadterneuerung, die es ermöglicht, nur wenige Schritte vom Stadtzentrum entfernt in absoluter Sicherheit und Ruhe zu parken, und bietet zwei mehrstöckige Bereiche und einen Shuttle-Service zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie den Sassi und dem Stadtzentrum. Die Anlage wurde unter Berücksichtigung der architektonischen Gegebenheiten der Stadt gebaut, die 2019 zur Kulturhauptstadt Europas gewählt wurde.

Kundenanforderungen

  • Verwaltung von Gelegenheitsnutzern und registrierten Nutzern, mit der Möglichkeit, das Gelegenheitszugangsticket in ein Abonnement am Kassenautomaten umzuwandeln
  • Integrierte Gegensprechanlage in jedem Peripheriegerät zur Unterstützung der Fahrspur, mit direkter Verbindung zum Kontrollraum
  • Integration mit CCTV-Videoüberwachung
  • Integration mit Videoleitsystem und FindMyCar-Funktionalität
  • Privater Kontrollraum mit 3 Clients (Videoüberwachung, Verwaltungssystem, Videoführung) und eigenem Personal
  • Automatischer Checkout mit digitalen Zahlungsmöglichkeiten
  • Möglichkeit, das Ticket für den Shuttlebus an der Kassenautomaten zu kaufen
  • Zugangleser für Fussgänger für den rechtzeitigen Eintritt mit Ticket ohne Personalbesetzung
  • Fern- und Vor-Ort-Betreuung durch einen Techniker von HUB Italia
  • Möglichkeit der Reservierung eines Parkplatzes mit Zugang über QR-Code-Lesegerät an den Eingangsstationen

Ergebnisse

HUB Italia schlug eine optimale Lösung für die automatische Parkkontrolle vor, die sowohl den Bedürfnissen des Kunden als auch denen seiner Nutzer gerecht wurde.
Die Systeme Jupiter und JMS fügen sich nahtlos in die Suche des Kunden nach einer ästhetisch ansprechenden Lösung ein und bieten dank ihrer Farben und ihres Designs eine kompakte, aber dennoch stilvolle und unverzichtbare Station.

Diese innovative Anlage verfügt über das erste Videoleitsystem in der Basilicata: Es leitet den Benutzer mühelos zum ersten freien Sitzplatz im Inneren. Die VMS-Tafeln leiten den Fahrer zum ersten freien Parkplatz, wodurch unnötiger Verkehr vermieden und Zeit, Emissionen und Kraftstoff gespart werden. Das System ermöglicht die Bewertung der Belegung des Bereichs dank der intelligenten Sensoren der neuesten Generation von Quercus, die den Status von 3 Parkplätzen rechts und 3 Parkplätzen links von jedes Sensors ablesen.
intelligente Sensoren an der Decke des Parkhauses mit farbkodierter SignalisierungAuf dem gesamten Parkplatz befinden sich mehrere Kassenautomaten (APS) und eine manuelle Bezahlstation (Fee Computer) als Backup, um eine kompromisslose Effizienz des Betriebs während der Überwachungszeiten zu gewährleisten.
Jede Einfahrtsstation ist mit einem QR-Code-Leser ausgestattet, der für die Buchung eines Parkplatzes eingerichtet ist. Sie bietet auch Anreize für die Umwandlung von Gelegenheitstickets in Parkausweise, die mehrere Ein- und Ausfahrten innerhalb des vorausbezahlten Zeitrahmens ermöglichen und den Benutzern zusätzlichen Komfort bieten.
Die übergreifende JMS-Verwaltungsplattform ermöglicht es dem Parkpersonal, den Betrieb von einem zentralen Servicepunkt aus zu überwachen, die Unterstützung zu rationalisieren und die Bereitschaft zur Skalierung oder Integration mit Plattformen von Drittanbietern zu erhöhen, wann immer dies erforderlich sein sollte. Langfristig ist geplant, die gesammelten Daten für dynamische Preisstrategien zu nutzen und die Dienstleistungen in Zukunft weiter zu verbessern.

Alle Nutzer können sich auf den nächtlichen Zugang zur Einrichtung über ein Fussgängerlesegerät verlassen, was die Nutzbarkeit bis in die späten Abendstunden hinein ermöglicht. Das skalierbare und zukunftssichere System ist für eine weitere Integration und Erweiterung vorbereitet und gewährleistet die Anpassungsfähigkeit an sich verändernde Bedürfnisse und technologische Fortschritte im Laufe der Zeit.

 

PDF herunterladen
+