SSE Arena, Belfast

Read more
+


PDF herunterladen
+


Problemstellung

Die SSE Arena in Belfast ist Nordirlands wichtigster Veranstaltungsort. Seit ihrer Eröffnung im Dezember 2000 hat sie Millionen von Besuchern zu Konzerten, Theateraufführungen und Sportveranstaltungen empfangen. Das Stadion ist die Heimat der Stena Line Belfast Giants, Irlands einzigem professionellen Eishockeyverein, der in jeder Saison mehr als 215 000 Fans empfängt.

Die SSE Arena verfügt über 1 500 Parkplätze, die sich auf mehrere Parkhäuser verteilen und in Spitzenzeiten nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" funktionieren. Für das Jahr 2021 war die Erneuerung und Aufrüstung des Parksystems geplant, um die Besucher nach der Pandemie wieder willkommen zu heissen, wobei die zunehmend digitalen Gewohnheiten aller berücksichtigt werden sollten.

Der Kunde hatte vor allem zwei Wünsche: die Aufnahme von Parkreservierungen in die Arena-App und die Vereinfachung des Validierungsangebots an allen Einzelhandelsstandorten.

Hintergrund

Eingang der SSE Arena mit Pay-on-Foot-KassenautomatenDie SSE Arena ist eine Mehrzweckhalle mit einer Zuschauerkapazität von bis zu 10 800 Zuschauern, die schon viele internationale Künstler für Konzerte, Familienveranstaltungen, Theateraufführungen, Comedy, Sportveranstaltungen, Ausstellungen und Konferenzen angezogen hat.

Der Veranstaltungsort befindet sich im Besitz der Odyssey Trust Company und liegt verkehrsgünstig im Titanic-Viertel von Belfast, in der Nähe der wichtigsten Strassen-, Bahn-, Schiffs- und Flugverbindungen. Das Stadtzentrum ist bequem zu Fuss zu erreichen, aber der Veranstaltungsort ist auch für verschiedene Nutzergruppen geeignet, die mit ihren eigenen Fahrzeugen anreisen.

Für den Park- und Zufahrtsbedarf - eine gemeinsame Einrichtung für den gesamten Komplex - hat sich das Odyssey seit über einem Jahrzehnt für Electro Automation Northern Ireland (NI) und HUB Parking Technology als Partner entschieden.

Kundenanforderungen

  • Skalierbare, kompakte und effiziente Jupiter-Parkeinheiten
  • Kurze Ein- und Ausfahrtszeiten, insbesondere zu Spitzenzeiten bei Veranstaltungen
  • LPR für Mitarbeiter, Vertragsparker und Dauerkarteninhaber
  • Kreditkarten- und mobile Bezahlung an allen Ausfahrtsspuren
  • Erweiterte Überwachungs- und Berichtsplanungsfunktionen für datengesteuerte Entscheidungen
  • Integration des White-Label JPass in die bestehende Besucher-App der Arena mit zusätzlichen Funktionen für die Parkplatzreservierung und das Vertragsmanagement
  • Virtualisierung der JMS-Management-Systemplattform auf dem Server der SSE Arena
  • Effizientes Validierungssystem mit J4M für mehrere Einzelhandelsstandorte innerhalb der SSE Arena
  • Integration mit dem CCTV-System, damit das Personal von einer einzigen Quelle aus auf Echtzeit-Ansichten zugreifen kann

Ergebnisse

Die Jupiter-Spureinfahrtsstation ist bereit, Fahrzeuge problemlos einzulassenDie einfache Erreichbarkeit, Reservierung und Steuerung des Verkehrsflusses im Parkhaus der Arena hat wesentlich zu dessen wachsender Beliebtheit beigetragen. Dieses erfolgreiche Ergebnis hätte ohne die hervorragende Arbeit des HUB-Partners Electro Automation NI nicht erreicht werden können. Die Kombination aus integrierter mobiler Technologie, dem modularen Jupiter-System und dem übergreifenden Managementsystem JMS ermöglicht es der Arena nun, allen Besuchern ein einwandfreies Parkerlebnis zu bieten, schnelle Ein- und Ausfahrten zu gewährleisten und die Kapazität zu optimieren.

Die SSE Arena erkannte die Vorteile der Virtualisierung der JMS-Plattform auf ihren Servern, die ein Standardangebot von Electro Automation und HUB ist. Alle Mitarbeiter des Netzwerks können auf das Managementsystem zugreifen, sofern sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen. Echtzeit-Überwachung, Unterstützung und Berichte über die Leistung aller Stationen sind nur ein paar Klicks entfernt. JMS ist das Gehirn des Systems, da es alle Berührungspunkte und Dienste des Parkhauses integriert - Autonummer Erkennung via LPR, Fahrspureinheiten, Validierungen, dynamische Tarife, CCTV-Kameras, die Park-App und vieles mehr.

Alle Fahrspuren sind mit LPR-Technologie ausgestattet, die sich an Mitarbeiter, Vertragsparker und Dauerkarteninhaber richtet und ein nahtloses Kundenerlebnis ermöglicht.

Die Geräte an den Ausfahrtspuren akzeptieren Kreditkarten (mit EMV Bezahlterminalen) und kontaktlose NFC-Zahlungen, wodurch sich die Warteschlangen an den Bezahlstationen verringern und das Personal nicht mehr eingreifen muss: eine willkommene Verbesserung des Verkehrsflusses bei der Ausfahrt aus den Parkhäusern und eine reibungslosere Kundenreise.

Die meisten Unternehmen innerhalb der Arena bieten blitzschnelle Parkscheinentwertungen über die digitale Plattform J4Merchant (J4M) an, die in JMS und seine Tarifmodule integriert ist.

Die Arena-Mitarbeiter nutzen die Standardfunktion für zeitgesteuerte Berichte von JMS. Die geplante Berichtsfunktion von JMS ermöglicht es, spezifische Systeminformationen und Berichte automatisch zu generieren und per E-Mail an eine beliebige E-Mail-Adresse zu senden, und zwar zu jedem gewünschten Zeitpunkt und an jedem wiederkehrenden Datum. Auf diese Weise sind kritische Daten rund um die Uhr verfügbar, so dass Entscheidungen auf der Grundlage von Echtzeitinformationen getroffen werden können.

Als echter Verfechter von JMS haben die Mitarbeiter von Arena die Vorteile der mobilen Version, der JMS Mobile Control App, voll ausgeschöpft. Die App ermöglicht es ihrem Team, vollständig mobil zu sein und das Parksystem von jedem Smart Device aus zu steuern. Ausserdem können sie verlorene oder entwertete Tickets direkt an jeder Bezahlstation oder Ausfahrtsspur ausstellen und alle anderen Parkanforderungen direkt von ihrem Smart Device aus erfüllen.

Die Jupiter-Lösung umfasst eine Fülle von branchenführenden und innovativen Funktionen, die letztlich die betriebliche Effizienz steigern, den Kunden ein reibungsloses Parkerlebnis bieten und die Investitionen in Odyssey zukunftssicher machen.

PDF herunterladen
+