Mit ganzjährigem Sonnenschein und einigen der unglaublichsten Tauchplätze der Welt zählt Sharm El Sheikh zu den besten Urlaubszielen in Ägypten.
Die Nähe der Stadt zu den Ländern des Nahen Ostens und ihre hochwertigen Unterkünfte haben sie zu einem attraktiven Ort für mehrere internationale Friedenskonferenzen gemacht, was Sharm el Sheikh die besondere Anerkennung der UNESCO als Stadt des Friedens einbrachte.
Der internationale Flughafen von Sharm el-Sheikh (IATA: SSH) bedurfte einer umfassenden Erneuerung der Infrastruktur, um die Effizienz des Transits - insbesondere mit privaten Verkehrsunternehmen und Touristenbussen - zu erhöhen und den Erwartungen der internationalen Besucher zu entsprechen. Die Arbeiten würden die Passagierterminals sowie die Parkinfrastruktur umfassen.
Im November 2019 wurde bekannt gegeben, dass ein Teil der Erweiterung des Terminals 2 abgeschlossen wurde, wodurch die jährliche Kapazität des Flughafens von 7 Millionen auf 9 Millionen erhöht wird. Der Plan zielt darauf ab, die Kapazität auf 20 Millionen Passagiere pro Jahr zu erhöhen, da die Zahl der Touristen, die den eigens für diesen Zweck errichteten Ferienort besuchen, vor allem im Winter steigt.
Im Jahr 2022 wandte sich das Flughafenmanagement an Hi Tech Nour, einen langjährigen Partner von HUB Parking, um ein flexibles Parksystem mit 5.000 neuen Stellplätzen zu entwerfen und einzurichten, da das Unternehmen über jahrzehntelange Erfahrung mit Parkprojekten und renommierte lokale Referenzen verfügt.
Das Projekt erfordert umfassende Managementfunktionen, die durch die Softwarelösung JMS erreicht werden, um die Parkumgebung zu überwachen und zu verwalten: Berichte über den aktuellen Stand und die Analyse der Betriebsdaten sind nur wenige Klicks entfernt, was eine größere betriebliche Effizienz und einen hervorragenden Kundenservice ermöglicht.
Für die Fahrer ist die Einfahrt mit einem Ticket versehen und vollständig automatisiert, während die Bezahlung und Ausfahrt über einen bemannten Touchpoint erfolgt. Der Durchgang der Mitarbeiter durch die Fahrspuren ist dank der Nedap-Lesegeräte mit großer Reichweite noch reibungsloser, wodurch das Risiko von Warteschlangen vermieden und der Verkehr rationalisiert wird.
Die Fahrspuren mit Schranken sind speziell für die Durchfahrt größerer Fahrzeuge ausgelegt, dank des großzügigen Platzes für den Kurvenradius und der längeren Schrankenarme (bis zu 5 Meter) von FAAC.
Lesen Sie mehr über das Projekt von HUB und HITECHNOUR TECHNOLOGIES (HTN) in unserer Fallstudie.